Entsperren von Dateien auf externen Festplatten

Wenn man auf einem Windows XP PC die Festplatte des alten PCs anhängt, um die Daten zu sichern, so kann es vorkommen, dass die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bei den Eigenen Dateien auftritt.
Dies kann man mit folgender Anleitung (übernommen von dieser Seite) in den Griff bekommen:

Diese Anleitung führt für mich zu folgendem Fazit:

Privatsphäre bei Windows 10

Da Windows 10 standardmäßig viele Einstellungen vorgenommen hat, mit denen beispielsweise Apps ohne zusätzliche Erlaubnis Resourcen des Computers verwenden können oder mit denen verschiedenste Daten an Microsoft verschickt werden, empfehle ich nach jeder Installation diese Anleitung durchzuführen.

Dazu habe ich folgende Anmerkungen:

Weitere Optimierungen für Windows 10

Windows 10 ohne Login starten

Den Hinweis für diese Lösung habe ich hier gefunden.

Blinkender Start-Screen

Ich hatte trotz deaktiviertem Login das Problem, dass beim Starten der Login Screen kam und mehrmals blinkte.

Eine Internet-Recherche ergab, dass dafür anscheinend ein Virenschutz-Programm die Ursache sein sollte. Auf dieser Seite wurde Norton Internet security genannt. In meinem Fall war es aber McAfee True Key, der das Problem verursachte. Durch Deinstallation dieses Programms war das Problem gelöst.

Windows 10 System-Reaktivierung ohne Login

Den Hinweis für diese Lösung habe ich hier gefunden.

Vorinstallierte Windows-Apps deinstallieren

Den Hinweis für diese Lösung habe ich hier gefunden.

Windows-App Vorschläge im Startmenü ausschalten

Den Hinweis für diese Lösung habe ich hier gefunden.

Startup-Verhalten von Windows-Programmen

Unter Windows 10 kann man im Task-Manager im Register Startup für jedes Programm einstellen, ob es beim Systemstart automatisch mitgestartet werden soll.

Hibernate Modus

Um ein schnelleres Starten von Windows 10 zu ermöglichen, kann man den Hibernate Modus einrichten.

Details über diesen Modus und wie man ihn einschalten kann findet man hier.

Ich habe ihn eingeschalten in dem ich den Command Prompt (cmd) als Administrator ausgeführt habe und den Befehl powercfg -h on ausgeführt habe.

Werbung aus Windows 10 vermeiden

Eine Sammlung von Tipps, wie man Werbung auf Windows 10 vermeiden kann, kann man hier finden.

Ping mit Zeitstempel

Ich wollte auf einem Windows Server das Ping-Ergebnis zu einem anderen Server über längere Zeit in eine Datei schreiben. Hier habe ich eine Lösung dafür gefunden:

ping -t [SERVER]|cmd /q /v /c "(pause&pause)>nul & for /l %a in () do (set /p "data=" && echo(!date! !time! !data!)&ping -n 2 [SERVER]>nul" >C:\pingtest.txt

Batch Datei an Windows 10 Taskleiste pinnen

Die Anleitung, wie man eine Batch Datei an die Windows 10 Taskleiste anpinnen kann, habe ich hier gefunden. Hier nochmal in meinen eigenen Worten:

Wenn man die Verknüpfung nochmals öffnet, dann sieht man dass cmd /c automatisch auf C:\Windows\System32\cmd.exe /c ausgebessert wurde.

Batch Datei in Windows 10 in den Autostart bringen

Wenn man auf Windows 10 eine Batch nach dem Hochfahren automatisch ausführen will, muss man wie folgt vorgehen:

Windows Shutdown mittels Batch-Datei

Auf dieser Seite sind unterschiedliche Shutdown-Skripte für Windows zusammengefasst.

Kurz gesagt auf Windows XP verwendet man shutdown.exe -s -t 00 in einer Batch-Datei um den Rechner gleich ohne Nachfrage runter zu fahren. Bei allen neueren Windows Versionen wird shutdown.exe /s /t 00 verwendet.

Windows 10 Build feststellen

Um festzustellen, welcher Build derzeit auf dem Windows 10 Rechner verwendet wird, kann man wie folgt vorgehen:

Eine Liste der Versionen gibt es in diesem Wikipedia-Artikel. Dabei sind ähnlich wie bei Ubuntu die Versionen an Jahreszahlen und Monate angelehnt. Allerdings ist dann der Rollout meist etwas später. So startete der Rollout für Version 1909 im November 2019.

Windows Update lädt lange

Wenn das Windows-Update sehr lange lädt und nur die Punkt-Symbole anzeigt, so habe ich bisher Erfolg mit dem Update-Assistenten gehabt, den man hier herunterladen kann. Damit wird die Windows 10 auf die aktuellste Windows 10 Version hochgezogen.

Zwischenablageverlauf (Clipboard history) aktivieren

In Windows 10 kann man wie folgt den Verlauf der Zwischenablage aktivieren:

Abbildung 1: Aktivieren des Zwischenablageverlaufs
Abbildung 1: Aktivieren des Zwischenablageverlaufs

Das Kopieren (Strg+c) und das Einfügen (Strg+v) funktioniert wie gehabt. Drückt man aber die Tastenkombination Windows-Logo+v so erscheint ein Popup-Menü, in dem die letzten Einträge der Zwischenablage angezeigt werden. Daraus kann man dann mit Maus oder mit Pfeiltasten und Return auswählen.