Worum geht's?

"Die Filmsensation des Jahres"
Cinema

"Ein Triumph. Man kann seine Augen nicht abwenden."
Rolling Stone

Das steht auf der DVD oben. Sehr informativ, oder?

Dann probier ich es eben einmal:

Gotham City eine dunkle, gefährliche Stadt, beherrscht von Mafiabossen. Obwohl der Staatsanwalt Harvey Dent und der Polizeichef Jim Gordon alles versuchen, um die Sicherheit zu gewährleisten, kann nur ein als Fledermaus verkleideter Mann (eh kloa!!!) Gothams Unterwelt den Kampf ansagen. Und er hat Erfolg bis der durch eine Schießerei entstellte Gangsterboss Jack Napier (Jack Nicholson) Jagd auf den dunklen Rächer macht.

 

Was halte ich davon?

Jeder dachte sich, dass es ein Irrsinn sei, den jungen Regisseur Tim Burton an einem Filmprojekt namens "Batman" arbeiten zu lassen. Man hatte das Bild der Serie aus den 60iger-Jahren im Kopf und belächelte das Vorhaben von Warner Brothers. Aber man konnte für das Projekt eine Reihe von prominenten Darstellern gewinnen und dank Tim Burton ist an diesem Film absolut nichts, das an die Fernsehserie erinnert.

Batman wurde zurecht ein finanzieller Erfolg und rangiert noch heute unter den besten 15 Filmen aller Zeiten in den USA. Die für das Jahr 1989 extrem guten Special Effects, die tolle Handlung, die nicht aufgewärmt wirkt, sondern die Charaktere in einem Zusammenhang agieren lässt, den man absolut nicht erwartet, zeichnen den Film aus.

Fazit:

Pflichtfilm! Unbedingt ansehen. Wer sich diesen spannenden, fantasiereichen Film entgehen lässt, ist selbst schuld.

 

Was gibt's zu den Stars zu sagen?

Ich habe schon erwähnt, dass man eine Vielzahl von Stars für diesen Film gewinnen konnte. In den Nebenrollen wirken folgende Leute mit:

Billy Dee Williams ist bekannt durch die Rolle des Lando Calrissian aus "Starwars - Episode V - The Empire Strikes Back" sowie "Starwars - Episode VI - The Return Of The Jedi" (Manchmal muss man die Filmnamen einfach ganz ausschreiben). In Batman spielt er den Staatsanwalt Harvey Dent, der versucht die Mafiabosse der Stadt hinter Schloss und Riegel zu bringen.


Jerry Hall kennen wir doch alle, als die Ex-Frau von Rolling Stone Mick Jagger. Sie wird vom Joker persönlich in den Tod gequält. Eine Traumrolle, oder?


Jack Palance, der Oscar-Preisträger, der Seit Mitte der 50er-Jahre ein Garant für gute Filmunterhaltung ist, spielt den Gangsterboss Carl Grissom. Aber das ist natürlich nur ein Kurzauftritt, denn wir wissen inzwischen ja schon, dass der Joker der Oberböse ist. Und der - wir kommen jetzt zu den Hauptrollen - wird dargestellt von


Jack Nicholson. Ich glaube über ihn braucht man nicht viel sagen. Er hat glaube ich schon bald einen höheren Bekanntheitswert als der Bundeskanzler, denn er spielte einfach in zu vielen Pflichtfilmen mit, um hier alle aufzählen zu können. Die folgende Liste ist also unvollständig:
Easy Rider (1969), Chinatown (1974), Einer flog übers Kuckucksnest (1976), The Shining (1980), Wenn der Postmann zweimal klingelt (1981), Die Hexen von Eastwick (1987), The Two Jakes (1990), Eine Frage der Ehre (1992), Crossing Guard (1995), Mars Attacks! (1996), Besser geht's nicht (1997),...
Natürlich gewann er auch viele Preise. Er ist zum Beispiel dreimaliger Oscar-Preisträger. (Schafft nicht jeder!)


Michael Keaton drehte vor Batman schon einmal mit Tim Burton, und zwar beim Film "Beetlejuice" im Jahr 1988. Er spielt aber hauptsächlich in Komödien wie "Vier lieben Dich" oder "Sprachlos" mit. Allerdings kann er exzellent die oft erschreckenden Seiten eines Charakters darstellen. So spielte er auch an der Seite von Andy Garcia einen skrupellosen Killer und er war für Tim Burton auch die erste Wahl für den Film "Batmans Rückkehr".


Kim Basinger ist Ex-Model und mimte zunächst ein Bond-Girl für Sean Connery in "Sag niemals nie". Berühmt wurde sie aber durch die Hauptrolle in "9 ½ Wochen". Batman war für sie ein weiterer Meilenstein in der Karriere. Diese führte unter anderem über eine Gastrolle in "Wayne's World 2" bis hin zu der Rolle einer Edelhure (welch ein Aufstieg!) in "L.A. Confidential", die ihr den Oscar einbrachte.

 

Fakten, Fakten, Fakten

Um die Spezialeffekte zu realisieren scharte Tim Burton ein Team um sich, das schon für die Filme "StarWars", "Falsches Spiel mit Roger Rabbit", "2001: Odyssee im Weltraum" und "Indiana Jones" verantwortlich zeichnete. Und das Ergebnis kann sich dementsprechend sehen lassen.
Alleine um der Stadt Gotham City ein adäquates Aussehen zu verleihen, wurden in Europa die größten Kulissenaufbauten seit dem Kinostreifen "Kleopatra" (1960) hergestellt. Außerdem wurde ein ehemaliges Elektrizitätskraftwerk in das Industriegebäude und Jokers Unterschlupf "Axis-Chemicals" umgewandelt. Zwei britische Villen dienten als Drehort für das Wayne-Manor.
Weiters wurde besonderes Augenmerk auf das Design der Kostüme der Hauptdarsteller gelegt. Man bemühte sich dabei alles so aussehen zu lassen, als wenn ein Designer aus dem Jahr 1950 Kleider für einen Film, der im Jahr 2000 spielt, entworfen hätte.



Es gäbe noch viel mehr zu erzählen, aber ich will es nicht zu lang machen. Für Fragen und Kritiken haben wir immer ein offenes Ohr, darum schreibt an burgfried@yahoo.com, damit wir Unklarheiten restlos beseitigen können.