Anwendungen

Die folgenden Anwendungen habe ich erstellt, um Eigenschaften von Planeten zu vergleichen. Viel Spaß damit!

Größenvergleich Ein Größenvergleich von Objekten im Sonnensystem, wobei die Größen der 8 Planeten und der Sonne interaktiv gegenübergestellt werden können. Auch eine Überlagerung der Planeten kann eingestellt werden.
Vergleich der Planeten Ein Vergleich der 8 Planeten, wobei zwischen verschiedenen Vergleichskriterien ausgewählt werden kann und davon ein Säulendiagramm erstellt wird.
Vergleich der Planeten in einem 2D Scatterplot Ein Vergleich der 8 Planeten in einem 2D Scatterplot erlaubt es zwei Vergleichskriterien auszuwählen. Die Planeten werden dann entsprechend ihrer Werte eingezeichnet.
Umlaufbahnen der Planeten Eine Darstellung der Umlaufbahnen der Planeten mit diversen Einstellungen.

Bücher

Die Bücher, die ich zum Thema Astronomie gelesen habe, werden auf meiner Bücherseite vorgestellt. Derzeit stehen dort Beschreibungen zu folgenden Büchern mit Astronomie-Themen zur Verfügung:


Hier einige Links, die ich im Zusammenhang mit Astronomie sehr interessant finde:

Warum? Wieso? Weshalb?

Ich interessiere mich sehr für Astronomie und habe auch das eine oder andere Buch darüber gelesen. Jedes Mal, wenn ich ein solches lese, habe ich mehrere Ideen, von kleinen Programmen, Artikeln oder Beschreibungen über Größenverhältnisse im Weltraum, Mondphasen, Gezeitenbewegungen, usw. die ich gerne auf meiner Homepage realisieren möchte. Dies soll die Seite werden, auf der ich das machen will.

Wenn man eine Seite über Astronomie gestaltet, so kommt man natürlich nicht ohne Bilder von Weltraumfahrt-Behörden aus. Ich werde mich bemühen die Quellen der Bilder immer anzuführen.

Das Titelbild stellt einen Größenvergleich der Planeten unseres Sonnensystems (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun) dar. Dies ist für mich ein recht spannendes Thema, weshalb es sehr gut zu dieser Seite passt. Das Originalbild kann man hier finden. Es wurde auf der NASA-Seite über das Sonnensystem veröffentlicht. Als Quelle wurde das Lunar and Planetary Institute angeführt.

Das Hintergrundbild zeigt unsere Heimatgalaxie die Milchstraße. Das Original stammt von dieser Seite, bei der eine hochauflösende Panoramasicht unserer Galaxie erstellt wurde. D.h. jeder kleine Lichtpunkt stellt für sich wieder eine Gruppe von Sternen dar, welche man näher betrachten kann, wenn man in das Bild hineinzoomt. Einfach nur beeindruckend!

Solltest Du Feedback, Wünsche, Beschwerden oder Anregungen zu diesen Themen haben, würde ich Dich bitten diese per E-Mail an zu schicken. Ich freue mich auf Deinen Input und passe meine Seiten gerne an.